Über uns

Das Modellprojekt Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen baut auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen auf. Es versteht sich als regionales Netzwerk, dabei liegt der Fokus auf der weiteren Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit. Auf der folgenden Grundstruktur baut das Projekt auf:

  • Gesamtprojektleitung
  • Geschäftsstelle
  • Strategiegruppe
  • Gemeinsame Gesundheitskonferenz
  • Arbeitsgruppen zu den fünf Handlungsfeldern
Gesundheitsregionplus ERH und ER

Gesamtprojektleitung

Die Gesamtprojektleitung hat Dr. med. Frank Neumann, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes in Erlangen, inne.

Geschäftsstelle

Zur Koordination der Gremien-und Projektarbeit der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen wurde im Staatlichen Gesundheitsamt (Landratsamt Erlangen-Höchstadt) und im Amt für Sport und Gesundheitsförderungen (Stadt Erlangen) eine gemeinsame Geschäftsstelle eingerichtet. Diese wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Geleitet wird sie von

Sebastian Gmehling, Staatl. Gesundheitsamt in Erlangen
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
Telefon: 09131/8032328
E-Mail: sebastian.gmehling@erlangen-hoechstadt.de

Klara Scheuenstuhl, Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Stadt Erlangen
Fahrstraße 18, 91054 Erlangen
Telefon: 09131/86 1719
E-Mail: klara.scheuenstuhl@stadt.erlangen.de

Sebastian Gmehling und Klara Scheuenstuhl koordinieren den Informationstransfer zwischen Gesundheitsforum und Arbeitsgruppen, organisieren die Gemeinsame Gesundheitskonferenz, betreuen Arbeitsgruppen, dokumentieren Fortschritte und sind für die Öffentlichkeitsarbeit der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen verantwortlich.

Strategiegruppe

Die Strategiegruppe setzt sich zusammen aus der Geschäftsstelle und Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitsamtes sowie aus weiteren unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsförderung und -versorgung, Politik und Soziokultur. Sie tagt in regelmäßigen Abständen alle vier Monate wechselweise im Staatlichen Gesundheitsamt Erlangen und dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Erlangen. Der Aufgabenbereich der Strategiegruppe erstreckt sich auf inhaltliche und strategische Projektinhalte. Sie übernimmt dabei die Vorplanung der anstehenden Projektschritte und ist das zentrale Management- und Steuerungsinstrument der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Stadt Erlangen.

Die Mitglieder der Strategiegruppe in alphabetischer Reihenfolge.

Brigitte Forke - Seniorenbeirat der Stadt Erlangen

Als Mitglied des Seniorenbeirats seitens des AWO Erlangen vertrete ich die Interessen der Erlanger Bevölkerung 60+ mit. Unsere Zielgruppe wird immer größer, denn die Lebenserwartung steigt. Somit ändern sich stark die Bedürfnisse der Älteren, die auch im Bereich Gesundheit berücksichtigt werden müssen. Das Thema Einsamkeit ist mir sehr wichtig, denn immer mehr Menschen sind einsam, was sowohl zu gesundheitlichen als auch gesellschaftlichen Problemen führt. Als Seniorenbeirat steuern wir hier Lösungen, Ideen und Projekte bei, damit der gesellschaftliche Zusammenhalt gelingt.

Susanne Friedrich – Jugendhilfeplanerin im Landkreis ERH

Als Jugendhilfeplanerin des Amts für Kinder, Jugend und Familie bin ich für Bestandserhebung, Bedarfsermittlung und Maßnahmeplanung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis zuständig. In der Strategiegruppe vertrete ich die Wünsche, Bedürfnisse und Perspektiven junger Menschen. Dabei sind mir die Aspekte Chancengerechtigkeit und Ausgleich sozialer Benachteiligungen besonders wichtig. Neben der körperlichen Gesundheitsversorgung rückt in den letzten Jahren leider die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen immer mehr in den Fokus. Hier besteht interdisziplinärer Handlungsbedarf, die Zusammenarbeit in der Strategiegruppe ist dabei besonders wertvoll.

Sebastian Gmehling

Sebastian Gmehling (M.A.) – Geschäftsstellenleitung für den Landkreis Erlangen-Höchstadt

Die Gesundheitsregionenplus sind ein effektives Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung. Seit dem 01. Februar 2017 bin ich in der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen tätig. Neben der Prävention liegt mein Schwerpunkt insbesondere auf der medizinischen Versorgung. Meine berufliche Laufbahn begann als Physiotherapeut und hat sich seither in Richtung Lehrtätigkeit, Organisationsentwicklung und Gestaltung verschiedener Bereiche des Gesundheitswesens weiterentwickelt. Mein beruflicher Werdegang wurde durch ein Studium der Gesundheits- und Sozialökonomie abgerundet. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die Struktur der Gesundheitsversorgung in unserer Region mitzugestalten.

Dr. Ursula Hahn

Dr. Ursula Hahn – Vorsitzende des Vereins Medizin und Gesundheit

Ich denke grundsätzlich gerne über die Zukunft nach und von welchen Kräften der Gegenwart sie gestaltet wird – am liebsten im Bereich Gesundheit und Medizin. Dabei versuche ich, meine Erfahrung in vielen Bereichen der Medizin (Klinische Medizin, Grundlagen und Klinische Forschung, Kommunales Gesundheitswesen, Gesundheitspolitik, Gesundheitswirtschaft, Globale Gesundheitsstrategien (WHO/UNO)) einzubringen und mit zu helfen, dass Innovationen möglich werden. Möglichst viele Menschen sollen gute Angebote der Medizin wahrnehmen können. Die interdisziplinäre Kooperation aller Teilhabenden und Verantwortlichen ist dabei der beste Weg zu tragfähigen Lösungen vor Ort.

Sandra Kerkovius-Radde – Leitung Stadtteilhaus ISAR12

Ich engagiere mich im Projekt, damit mehr Menschen niedrigschwellige Angebote zur Gesundheitsförderung erreichen können. Neben dem Gewinn an persönlicher Fitness und Gesundheit sind mir bei den Angeboten Aspekte wie Spaß, Freude, der persönliche Kontakt und das Miteinander wichtig.

Gabriele Klaußner

Gabriele Klaußner – Stellvertretende Landrätin

Wir haben mit der Stadt Erlangen als Uniklinik-Standort mit seinen Forschungseinrichtungen und als Medical Valley beste Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Stadt Erlangen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt und seine Städte und Gemeinden entsprechend berücksichtigt werden und unsere Vorhaben und Ideen auch immer unter den Gesichtspunkten der Landkreisstrukturen diskutiert und durchgeführt werden.

Leitung Gesundheitsamt Erlangen

Dr. med. Frank Neumann – Leitung Gesundheitsamt

Die Gesundheitsförderung und die Prävention von Krankheiten sind für mich als Arzt sehr wichtige Instrumente,  um bei den Menschen die Gesundheitskompetenz zu erhöhen und die Motivation für die eigene Gesunderhaltung zu fördern. Daher ist die aktive Mitgestaltung der Entwicklung einer Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen für mich ein persönliches Anliegen.

Dieter Rosner - Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erlangen

Es gibt einen Zusammenhang zwischen sozialer Lage, Armutsbetroffenheit und dem Gesundheitszustand – auch in Erlangen. Ergebnisse des Erlanger Sozialberichts von 2021 verweisen darauf, dass Personen mit niedrigem im Vergleich zu denjenigen mit höherem Einkommen und Status von vielen Krankheiten, Beschwerden und Einschränkungen stärker betroffen sind. Dies beeinträchtigt Teilhabechancen. Als Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erlangen ist es mir ein großes Anliegen, Teilhabe zu ermöglichen und auch in der Gesundheitsregion Ansätze, die die Gesundheit für alle verbessern, zu unterstützen. In diesem Sinne ist Gesundheitsförderung auch aktive Armutsbekämpfung.

Fr. Dr. Ute Salzner

Dr. Ute Salzner - Stadt-, Kreis- und Bezirksrätin

Mein beruflicher Hintergrund war und ist mir eine große Hilfe bei meiner Arbeit als Stadt-, Kreis- und Bezirksrätin.
Eine Kernaufgabe der Bezirke ist ja die Eingliederungshilfe bzw. die Unterstützung behinderter Menschen.
Gesundheitsvorsorge und Prävention sind gerade für Menschen mit Handycap sehr wichtig.
Das betrifft in gleichem Maße die Patientinnen und Patienten der Bezirkskliniken am Europakanal, für die der Bezirk Mittelfranken ebenfalls verantwortlich ist.

Ich möchte auch für diese Gruppen Angebote in der Gesundheitsregion plus voranbringen.

Klara Scheuenstuhl

Klara Scheuenstuhl - Geschäftsstellenleitung für die Stadt Erlangen

Die gesundheitlichen Chancen von allen Menschen in Stadt und Land zu stärken ist unser großes Ziel! Besonders schauen wir dabei auf diejenigen, die es schwerer haben. Es ist unser Anliegen auf Grundlage der gemeinsamen Gesundheitsstrategie Strukturen in der Gesundheitsversorgung, -förderung und Pflege stadt- und landkreisübergreifend zu verbessern. Mein fachlicher Hintergrund besteht im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention. In der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen koordiniere ich die Aufgaben für die Stadt Erlangen und arbeite dabei eng mit der Geschäftsstelle beim Landkreis Erlangen-Höchstadt zusammen. Unser Erfolgsfaktor ist die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen sowie der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Anfang an. Dafür setze ich mich ein!

Marcus Schlemmer - Geschäftsleiter des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt

Als Geschäftsleiter sowie als Leiter der Abteilung „Zentrale Angelegenheiten“ des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt verstehe ich mich in sämtlichen Themen der Landkreisverwaltung unter anderem auch als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung. Der besondere Reiz an meiner Tätigkeit als Mitglied der Strategiegruppe der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen liegt für mich in der Möglichkeit, zum einen an wichtigen Gesundheitsthemen strategisch mitwirken zu können. Zum anderen eröffnet es mir aber auch in meiner Funktion in unserem Haus die Möglichkeit, in entsprechenden Entscheidungsprozessen im Sinne der Gesundheitsförderung und somit auch im Sinne des Landkreises Erlangen-Höchstadt Politik und Verwaltung bei der Umsetzung der Themen zu begleiten. Dies spiegelt sich dann auch in der Vorbereitung zielführender Entscheidungen für die politischen Gremien wider.

Jörg Volleth Sportbürgermeister Erlangen

Jörg Volleth - (Sport-) Bürgermeister der Stadt Erlangen

Auch wenn uns im Alltag oftmals andere Dinge wichtiger erscheinen, sollten wir unseren Fokus besonders auf unsere Gesundheit legen. Denn Gesundheit bedeutet nicht nur, nicht krank zu sein, sondern sich körperlich und seelisch wohl zu fühlen, Herausforderungen bewältigen zu können und Lebensfreude zu verspüren. Um selber möglichst lange gesund zu bleiben, achte ich daher darauf, mich regelmäßig zu bewegen und körperlich fit zu sein. Als (Sport-) Bürgermeister der Stadt Erlangen und Referent des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung ist es mir daher auch ein großes Anliegen, unsere Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis darin zu unterstützen, gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden. Die Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen hat sich dieser wichtigen Aufgabe verschrieben, weshalb ich das Projekt gerne unterstütze und mitgestalte.

Gemeinsame Gesundheitskonferenz

Die Gemeinsame Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen ist ein partizipatives Arbeitsgremium und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen und freien Träger der Gesundheitsförderung und -versorgung, der Sozialversicherungsträger, gemeinnützigen Organisationen und weiterer gesundheitsrelevanter Fachbereiche der Region zusammen. Die Gesundheitskonferenz versteht sich als offenes Netzwerk.

Sie hat folgende Aufgaben:

  • Planung einer gemeinsamen, strategisch ausgerichteten Gesundheitsstrategie für die Gesundheitsregionplus,
  • partizipative Entwicklung von Netzwerkstrukturen,
  • Entwicklung von bedarfs- und zielgerichteten Handlungsperspektiven,
  • Festlegung der Mitglieder und inhaltlichen Ausrichtung von Arbeitsgruppen anhand der Bedarfsanalyse.

Mindestens einmal jährlich findet eine Sitzung der Gesundheitskonferenz statt.

Die Ergebnisse werden als PDF-Dokument im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Arbeitsgruppen

Die inhaltliche Ausrichtung der Arbeitsgruppen der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen wurde anhand einer Bedarfsanalyse ermittelt und in der Gemeinsamen Gesundheitskonferenz festgelegt. Sie haben folgende Aufgaben:

  • Planung von themenspezifischen Maßnahmen unter Berücksichtigung der zuvor entwickelten gemeinsamen Gesundheitsstrategie
  • Optimierung von Strukturen und Schnittstellen, die einen Einfluss auf Gesundheit haben, durch die Förderung von Kommunikation und Koordination
  • Umsetzung der geplanten Projekte
  • Planung von themenspezifischen Maßnahmen

Die Arbeitsgruppen orientierten sich am Lebensphasenmodell des Kooperationsverbunds "Gesundheitliche Chancengleichheit". Die Strategiegruppe entschied sich für eine Gliederung nach dem Lebensphasenmodell statt Arbeitsgruppen nach Zielgruppen, um ein Querschnittsdenken über einzelne Zielgruppen hinaus zu fördern. Nachdem die Gruppenarbeit zahlreiche inhaltliche Überschneidungen der ermittelten Bedarfe ergeben hatte und deutlich wurde, dass diese Ressorts und Lebensphasen übergreifend bearbeitet werden müssten, wurden fünf Handlungsfelder definiert:

  • Medizinische Versorgung
  • Gesunde Lebenswelten
  • Gesunde Arbeitswelten
  • Mittlerstrukturen
  • Niedrigschwellige Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Einen Überblick über die Handlungsfelder haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Kooperationspartner

Große Vorhaben brauchen starke und kompetente Partner. Wir freuen uns über vielfältige Unterstützung aus der Region. Lernen Sie unsere Förderer und Koopreationspartner näher kennen.

AOK-Bayern

SBK Erlangen

TK

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

LZG Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.

 

Gerne können auch Sie Projekte und Teilbereiche des Projektes Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen unterstützen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. Wir freuen uns auf ein Gespräch:

Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen

Sebastian Gmehling, Staatl. Gesundheitsamt in Erlangen
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
Telefon: 09131/8032328
E-Mail: sebastian.gmehling@erlangen-hoechstadt.de

Klara Scheuenstuhl, Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Stadt Erlangen
Fahrstraße 18, 91054 Erlangen
Telefon: 09131/86 1719
E-Mail:klara.scheuenstuhl@stadt.erlangen.de